SAWAL . SCHÜLLER . HANKE | Rechtsanwalts- und Notarkanzlei in Berlin-Wilmersdorf
Notare, Fachanwälte, Erbrecht, Familienrecht, internationales Familienrecht, Immobilienrecht, Notariat, Wilmersdorf, Berlin, Charlottenburg, Spandau, USA, Kanada, Scheidungen, Kindesentführung, Stiftungen, Baugruppen, Bauherrengemeinschaften, Kaufverträge, Wohnungseigentum, Teilungserklärung
21940
home,page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-21940,hazel-core-1.0.4,translatepress-en_US,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-4.3,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.5,vc_responsive

SAWAL . SCHÜLLER . HANKE

We are a very specialized Law Firm in

 

Inheritance law. Family law. Real estate law.

Notaries

The main focus of two of our lawyers is the consultation as civil law notaries. Our utmost goal is providing individual advice at eye level. Together with our clients we determine the goals and design solutions. We provide services in all notarial fields, e.g. drafting of wills, sale of real estate, company formation, drafting of pre- and postnuptial agreements, association and foundation law. In tax matters, we work closely with your tax advisor or arrange for specialists in the respective areas.

Inheritance Law

With two specialist lawyers for inheritance law, we advise individually on succession solutions tailored to your family situation. Legal advice is indispensable, especially when drafting wills, contracts of inheritance or lifetime transfers of assets. Errors can usually not be corrected afterwards or only with negative tax consequences. From simple wills and difficult arrangements for patchwork families to the establishment of family companies or foundations, we are at your side to advise you. We do not offer off-the-peg solutions, but tailor-made solutions.

Family Law

In family law, we work both as notaries (e.g. for preventive marriage/partnership contracts or divorce agreements) and as legal representatives (Dr. Hanke). He specializes in representing clients in cross-border family disputes - especially in connection with the USA and Canada - and in cases of international child abduction. He can draw on many years of expertise as a litigator and is also a sought-after expert in foreign courts. But you are also in safe hands with him in "normal" family law cases or drafting of family agreements.

Real Estate Law

Real estate law is a very broad field. When it comes to notarial drafting, we cover all facets of real estate law. From simple condominium purchase agreements to difficult real estate deals and the structuring of real estate partnerships, we are happy to advise you. As lawyers, we accept selected consultancy and litigation mandates. In all areas we benefit from our many years of experience as litigators in tenancy and home ownership law. You will also benefit from this experience when drafting wills and lifetime property transfers.

We are concentrating on our core capabilities:

The essential part of our daily work is the notarial design in all areas where the notary is required by law. From property purchase contracts to the establishment of companies and the creation and structuring of succession concepts we do not stop at difficult questions. What is important to us is the individual solution. As notaries we do not see ourselves as readers or fillers of samples. Life is far too diverse to provide templates for all areas of life. We often draft individual contracts for problem properties or help with difficult inheritance and succession planning. This also includes the structuring of family businesses - usually together with your tax advisor.

In addition to preventive advice in the notarial field and in inheritance and real estate law, one focus of our activities is in the area of family law. Dr. Andreas Hanke is a proven expert when it comes to cross-border family disputes (and separations). This applies in particular to US-American and Canadian/German couples. The international context in particular makes it essential to engage the services of a specialized family law expert. In addition, Dr. Hanke provides specialized advice on the distribution of assets in divorce or separation matters.

notarielle Gestaltung0%
Inheritance Law0%
Family Law0%
Real Estate Law0%

Attorneys & Notaries

From our point of view, legal advice is only worth half as much if the human component is not right. It is important to us to build up and maintain a trusting and long-lasting relationship with our clients. Each of us has a personal focus and individual skills - in professional and personal areas. If you would like to find out more about us before first contact, please click on the respective photo.

15

Employees

24040

Certificates until 2019

700

Divorces

2

Notaries

Notaries with passion - for simple and difficult cases

The notary is the bearer of a public office. He advises, designs and notarizes as a neutral representative of all parties involved.

Its task is to determine your goals and motives and to choose the right legal form.

We take our office as notaries seriously and are therefore at your side with our experienced team in all areas of notarial law.

We are happy to design difficult and individual cases for you with the necessary instinct.

For us, the notarial work is much more than filling out forms and reading out and texts. We endeavor to deliver drafts as quickly as possible and to assign appointments at short notice. Notarization dates are usually assigned after the respective draft has been created.

  • Property

    Click on the link and learn more about the following topics:
    Condominium purchase agreement, land purchase agreement, land charges, mortgages, real estate donations, assemblies, ...

  • Inheritance Law

    Click on the link and learn more about the following topics:
    Wills, inheritance contracts, certificates of inheritance, execution of wills, family companies, family pools, inheritance tax, gifts, waiver of compulsory portion

  • Family Law

    Click on the link and learn more about the following topics:
    Marriage contracts, agreements on the consequences of divorce, partnership contracts, joint purchase of real estate, family companies, living together without a marriage certificate

  • Corporate law

    Click on the link and learn more about the following topics:
    Establishment of companies (GbR, OHG, KG, GmbH, UG, AG, cooperative, associations, non-profit corporations, NGO), share transfers, company sales, amendments to the articles of association, commercial register, register of associations

  • Notarizations

    The notary is responsible for certification in many areas of life:
    Powers of attorney, register registrations, documents for foreign countries, living wills, permits, certificates of authority

Please contact me: by phone at +49 (0) 30 88927555, by email at kanzlei@sawal.berlin or arrange a personal appointment with us

Interesting facts and news

We write about interesting legal issues etc. Some articles are in German, some in English.

EN
DE EN

SAWAL . SCHÜLLER . HANKE | Rechtsanwalts- und Notarkanzlei in Berlin-Wilmersdorf
Notare, Fachanwälte, Erbrecht, Familienrecht, internationales Familienrecht, Immobilienrecht, Notariat, Wilmersdorf, Berlin, Charlottenburg, Spandau, USA, Kanada, Scheidungen, Kindesentführung, Stiftungen, Baugruppen, Bauherrengemeinschaften, Kaufverträge, Wohnungseigentum, Teilungserklärung
21940
home,page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-21940,hazel-core-1.0.4,translatepress-de_DE,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-4.3,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.5,vc_responsive

SAWAL . SCHÜLLER . HANKE

Wir sind eine kleine aber sehr spezialisierte Notar- und Rechtsanwaltskanzlei im Herzen von Berlin. Neben dem starken Schwerpunkt in der notariellen Gestaltung bieten wir Ihnen Beratung und Vertretung in folgenden Rechtsgebieten:

 

Erbrecht . Familienrecht . Immobilienrecht

Notare

Zwei unserer Berufsträger sind mit absolutem Schwerpunkt als Notare tätig. Dabei liegt unser Fokus auf möglichst individueller Beratung auf Augenhöhe. Gemeinsam ermitteln wird mit unseren Mandanten die Ziele und gestalten Lösungswege. Wir sind in alle notariellen Bereichen tätig, z.B. bei Testamentsgestaltung, Verkauf von Immobilien, Gründung von Unternehmen, Gestaltung von Eheverträgen oder Scheidungsvereinbarungen, Vereins- und Stiftungsrecht. Bei steuerlichen Fragen arbeiten wir eng mit Ihrem Steuerberater zusammen oder vermitteln Spezialisten in den jeweiligen Bereichen.

Erbrecht

Mit zwei Fachanwälten für Erbrecht beraten wir individuell zu auf Ihre Familiensituation zugeschnittene Nachfolgelösungen. Gerade bei der Gestaltung von Testamenten, Erbverträgen oder lebzeitigen Vermögensübertragungen ist eine rechtliche Beratung unerlässlich. Fehler lassen sich nachträglich meist nicht oder nur mit negativen Steuerfolgen korrigieren. Vom einfachen Testament über schwierigen Gestaltungen bei Patchworkfamilien bis zum Aufbau von Familiengesellschaften oder Stiftungen stehen wir beratend an Ihrer Seite. Wir bieten keine Gestaltung aus der Schublade, sondern maßgeschneiderte Lösungen.

Familienrecht

Im Familienrecht sind wir sowohl notariell (z.B. bei vorsorgenden Ehe-/Partnerschaftsverträgen oder Scheidungsvereinbarungen) als auch als anwaltliche Vertreter (Dr. Hanke) tätig. Sein Spezialgebiet ist die Vertretung bei grenzüberschreitenden Familienstreitigkeiten - insbesondere im Zusammenhang mit den USA und Kanada und bei Kindesentführungen. Hier kann er auf eine langjährige Expertise als Prozessanwalt zurückgreifen und ist auch ein gefragter Experte ausländischer Gerichte. Aber auch bei ``normalen`` Familienrechts-Fällen oder Gestaltungsfragen sind Sie bei ihm in guten Händen.

Immobilienrecht

Immobilienrecht ist ein sehr weites Feld. Bei der notariellen Gestaltung decken wir alle Facetten des Immobilienrechts ab. Von einfachen Wohnungseigentumskaufverträgen über schwierige Immobiliendeals bis zur Gestaltung von Baugruppen beraten wir Sie gerne. Als Anwälte nehmen wir ausgewählte Beratungs- und Prozessmandate an. In allen Bereichen kommt uns unsere langjährige Erfahrung als Prozessanwälte im Miet- und Wohnungseigentumsrecht zugute. Auch für die Gestaltung von Testamenten und lebzeitigen Immobilienübertragungen profitieren Sie von dieser Erfahrung.

Wir konzentrieren uns auf unsere Kernkompetenzen:

Der wesentliche Teil unserer täglichen Arbeit macht die notarielle Gestaltung in allen Bereichen aus, in denen der Notar vom Gesetz gefordert ist. Vom Grundstückskaufvertrag über die Gründung von Gesellschaften bis zur Gestaltung von Nachfolgekonzepten. Wir machen auch vor schwierigen Fragen keinen Halt. Wichtig ist uns die individuelle Gestaltung. Als Notare verstehen wir uns nicht als Vorleser oder Ausfüller von Mustern. Das Leben ist viel zu vielfältig, als dass es für alle Bereiche des Lebens Vorlagen zur Verfügung stellen würde. Häufig gestalten wir individuelle Verträge bei Problemimmobilien oder helfen bei schwierigen Erb- und Nachfolgeplanungen. Dies schießt auch die Gestaltung von Familiengesellschaften – in der Regel mit Ihrem Steuerberater zusammen – ein.

Neben der vorsorgenden Beratung im notariellen Bereich und dem Erb- und Immobilienrecht liegt ein Fokus unserer Tätigkeit im Bereich des Familienrechts. Dr. Andreas Hanke ist ausgewiesener Experte, wenn es um Trennungen und Scheidungsfolgen über die Ländergrenzen hinaus geht. Dies gilt insbesondere für US-amerikanische bzw. kanadisch/deutsche Ehepaare. Gerade der internationale Kontext macht es unabdingbar, einen spezialisierten Familienrechtler zu beauftragen.

notarielle Gestaltung0%
Erbrecht0%
Familienrecht0%
Immobilienrecht0%

Köpfe

Aus unserer Sicht ist die rechtliche Beratung nur halb so viel wert, wenn die menschliche Komponente nicht stimmt. Uns ist es wichtig, zu unseren Mandanten eine vertrauenvolle und langandauernde Beziehung aufzubauen und zu pflegen. Jeder von uns hat persönliche Schwerpunkte und individuelle Fähigkeiten – im professionellen und persönlichen Bereich. Wenn Sie vor dem ersten Kontakt mehr von uns erfahren möchten, klicken Sie gerne auf das jeweilige Foto.

15

Mitarbeiter

24040

Urkunden bis 2019

700

Scheidungen

2

Notare

Notare mit Herzblut – für die einfachen und schwierigen Fälle

Der Notar ist Träger eine öffentlichen Amtes. Er berät, gestaltet und beurkundet als neutraler Interessenvertreter aller Beteiligter.

Seine Aufgabe ist es, ihre Ziele und Beweggründe zu ermitteln und die richtige rechtliche Gestaltungsform zu wählen.

Wir nehmen unser Amt als Notare ernst und stehen Ihnen daher in allen notariellen Rechtsgebieten mit unserem erfahrenenTeam zur Seite.

Gerade schwierige und individuelle Fälle gestalten wir gerne mit dem nötigen Fingerspitzengefühl für Sie.

Für uns ist die notarielle Tätigkeit weitaus mehr als das Ausfüllen von Formularen und Verlesen und Texten. Wir sind bemüht, möglichst schnell Entwürfe zu liefern und auch kurzfristig Termine zu vergeben. Die Vergabe von Beurkundungsterminen erfolgt im Regelfall nach der Erstellung des jeweiligen Entwurfs.

  • Immobilien

    Klicke Sie auf den Link und erfahren Sie mehr zu folgenden Themen:
    Wohnungseigentumskaufvertrag, Grundstückskaufvertrag, Grundschulden, Hypotheken, Immobilienschenkungen, Baugruppen, ...

  • Erbrecht

    Klicke Sie auf den Link und erfahren Sie mehr zu folgenden Themen:
    Testamente, Erbverträge, Erbscheine, Testamentsvollstreckung, Familiengesellschaften, Familienpools, Erbschaftssteuer, Schenkungen, Pflichtteilsverzicht

  • Familienrecht

    Klicke Sie auf den Link und erfahren Sie mehr zu folgenden Themen:
    Eheverträge, Scheidungsfolgenvereinbarungen, Partnerschaftsverträge, gemeinsamer Immobilienerwerb, Familiengesellschaften, Zusammenleben ohne Trauschein

  • Gesellschaftsrecht

    Klicke Sie auf den Link und erfahren Sie mehr zu folgenden Themen:
    Gründung von Gesellschaften (GbR, OHG, KG, GmbH, UG, AG, Genossenschaft, Vereine, gemeinnützige Körperschaften, NGO), Anteilsübertragungen, Unternehmensverkäufe, Satzungsänderungen, Handelsregister, Vereinsregister

  • Beglaubigungen

    Der Notar ist für Beglaubigungen in vielen Lebensbereichen zuständig :
    Vollmachten, Registeranmeldungen, Dokumente fürs Ausland, Patientenverfügung, Genehmigungen, Volmachtsbescheinigungen

Nehmen Sie mir uns Kontakt auf: Telefonisch unter +49 (0)30 88927555, per E-Mail unter kanzlei@sawal.berlin oder vereinbaren Sie einen persönlichen Termin bei uns

Wissenswertes und Neuigkeiten

Wir schreiben über interessante Rechtsfragen etc.

DE
EN DE