SAWAL . SCHÜLLER . HANKE | Kosten
23242
page-template-default,page,page-id-23242,hazel-core-1.0.4,translatepress-en_US,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-4.3,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.5,vc_responsive
 

Costs

Good legal work has its price.
Let's talk about it.

As lawyers, we usually calculate our costs by the hour. A remuneration agreement will be concluded with you at the beginning of or during the mandate. The hourly rate is individual and depends on the field of law, difficulty and scope of the case and the liability risk.

For narrowly limited activities - e.g. the examination of a sales contract - a flat rate is also possible. In most cases, however, this is hardly possible, as the time required when taking on a mandate often cannot be estimated. Simple problems - especially in family and inheritance law - turn out to be very complicated and time-consuming after a while.

If no remuneration has been individually agreed, the the Lawyers' Remuneration Act (RVG) applies to the fees incurred. In legal proceedings, the RVG also sets the lower limit for legal fees. Lawyers may not agree on underlying fees.

For an initial legal consultation without further activity, the charge is usually between € 150 - 190 (net) for consumers and € 200 - 250 (net) for entrepreneurs.

The notary always calculates according to the GNotKG

Unlike the lawyer, the notary is not allowed to make any fee agreements. He must calculate the statutory fees. Otherwise, he violates professional law and has to face severe sanctions up to and including his impeachment. The fees themselves result from the Court and Notary Fees Act (GNotKG).But this also means that the fees are the same for every notary. “Comparing costs” or “soliciting offers” are therefore pointless. The Federal Court of Justice even ruled in 2018 that the notary (and also the client / broker) who intentionally fell short of the statutory fees could be liable to prosecution for bribery offenses.

The fees according to the GNotKG depend on the value of the item and the type of activity. The calculation is sometimes extremely difficult - especially in family law. Questions such as “What does a will or a marriage contract cost?” Cannot be answered seriously unless you have a detailed knowledge of the financial situation and the intended regulations. The Federal Chamber of Notaries has listed some examples on their website.

As soon as you ask for a draft with the aim of notarization (or an isolated draft), the statutory fees according to the GNotKG arise. The notary does not have to point out that from now on there will be costs - according to the case law, the client must assume this. Nobody can expect the notary to create drafts free of charge or to only settle them when the notarization actually takes place.

Often there is a dispute when a notarization date is canceled. Because even if the notarization is not carried out, almost all of the notary's fees have usually already been incurred.

EN
DE EN

SAWAL . SCHÜLLER . HANKE | Kosten
23242
page-template-default,page,page-id-23242,hazel-core-1.0.4,translatepress-de_DE,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-4.3,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.5,vc_responsive
 

Kosten

Gute juristische Arbeit hat ihren Preis.
Lassen Sie uns darüber reden.

Als Rechtsanwälte berechnen wir unsere Kosten im Regelfall nach Stunden. Zu Beginn oder während des Mandates wird mit Ihnen eine Vergütungsvereinbarung abgeschlossen. Der Stundensatz ist individuell und von Rechtsgebiet, Schwierigkeit und Umfang des Falles und des Haftungsrisikos abhängig.

Bei eng begrenzten Tätigkeiten – z.B. der Prüfung eines Kaufvertrages – ist auch eine Pauschale möglich. In den meisten Fällen ist dies jedoch kaum möglich, da bei Übernahme eines Mandates der Zeitaufwand häufig nicht abgeschätzt werden kann. Einfache Probleme stellen sich – vor allem im Familien- und Erbrecht – nach einiger Zeit als sehr kompliziert und zeitintensiv heraus.

Ist keine Vergütung individuell vereinbart, gilt das Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) für die anfallenden Gebühren. In gerichtlichen Verfahren legt das RVG auch die Untergrenze für die anwaltlichen Gebühren fest. Rechtsanwälte dürfen darunter liegende Gebühren nicht vereinbaren.

Für eine anwaltliche Erstberatung ohne weitergehende Tätigkeit berechnen wird im Regelfall zwischen 150 – 190 € (netto) bei Verbrauchern bzw. 200 – 250 € (netto) für Unternehmer.

Der Notar berechnet immer nach dem GNotKG

Anders als der Rechtsanwalt darf der Notar keine Gebührenvereinbarungen treffen. Er muss die gesetzlichen Gebühren berechnen. Anderenfalls verstößt er gegen das Berufsrecht und muss mit harten Sanktionen bis zur Amtsenthebung rechnen. Die Gebühren selbst ergeben sich nach Gerichts- und Notarkostengesetz (GNotKG). Das bedeutet aber auch, dass die Gebühren bei jedem Notar gleich sind. „Kostenvergleiche“ oder „Angebotseinholungen“ sind damit zwecklos. Der Bundesgerichtshof hat sogar 2018 entschieden, dass der absichtlich die gesetzlichen Gebühren unterschreitende Notar (und auch der Mandant/Makler) sich wegen Bestechungsdelikten strafbar machen können.

Die Gebühren nach dem GNotKG sind abhängig von Gegenstandswert und Art der Tätigkeit. Mitunter ist die Berechnung äußerst schwierig – vor allem im Familienrecht. Fragen wie „Was kostet ein Testament oder Ehevertrag?“ lassen sich vor genauerer Kenntnis der Vermögensverhältnisses und der inhaltlich gewollten Regelungen nicht seriös beantworten. Die Bundesnotarkammer hat einige Beispiele auf ihrer Seite aufgelistet.

Sobald Sie um einen Entwurf mit dem Ziel einer Beurkundung (oder auch einen isolierten Entwurf) bitten, entstehen die gesetzlichen Gebühren nach dem GNotKG. Der Notar muss nicht darauf aufmerksam machen, dass ab nun Kosten anfallen – hiervon muss nach der Rechtsprechung der Auftraggeber ausgehen. Niemand kann erwarten, dass der Notar Entwürfe kostenlos erstellt oder nur abrechnet, wenn es tatsächlich zur Beurkundung kommt.

Häufig gibt es Streit, wenn ein Beurkundungstermin platzt. Denn selbst wenn die Beurkundung nicht durchgeführt wird, sind im Regelfall bereits nahezu alle Gebühren beim Notar angefallen.

DE
EN DE