SAWAL . SCHÜLLER . HANKE | Axel Sawal
23692
page-template-default,page,page-id-23692,hazel-core-1.0.4,translatepress-en_US,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-4.3,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.5,vc_responsive
 

Axel Sawal

Notary and lawyer

Vita

1957 Born in Berlin

1978 to 1982 law studies (Freie Universität Berlin)

Graduation as best of year

1982 to 1985 legal clerkship at the Kammergericht

1985 admission as lawyer in Berlin

1994 appointment as a notary

2015 Appointment as specialist lawyer for inheritance law

He is married and has two children.

Areas

Inheritance law, property and condominium law

Since 2016, the lawyer and notary Axel Sawal has been working almost exclusively as a notary. He specializes in succession advice, i.e. drafting wills and transfers during his lifetime. We take our time for this. It takes as long as it takes.

The client explains his family and financial situation in detail in one or more conversations. Mr. Sawal designs and tailors a “custom-made suit” or “custom-made dress” that fits exactly. Specifically, this means that drafts for transfers, family companies or wills are made, then discussed and at the end - if everything is correct - notarized.

In addition to the question of who should get what, the complicated gift and inheritance tax law also comes up. That is the be-all and end-all of advice.

Of course, in a lively notary's office, property and condominium law are not neglected either. Here too, notary Sawal is a recognized expert after decades of work and intensive training. Short, clear documents that are precisely tailored to the individual case are drawn up.

Memberships
  • Rechtsanwaltskammer Berlin (Berlin Bar Association)
  • Deutscher Anwaltsverein e.V.
  • Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Erbrecht im DAV
  • Berliner Anwaltsverein e.V.
Publications

15 episodes of the series “The Little Consent Advisor” in Real Estate deal with numerous aspects of administrator consent in condominium law.

Lecturer activity

Perhaps you have already received an invitation to one of the numerous seminars in gift and inheritance law under the direction of lawyer & notary Sawal. This concerns the drafting of wills, including Berlin wills and forms deviating from them.

There are also ongoing seminar evenings under the title “Patchworkshop”. Family constellations are discussed in which children do not only come from one family (blended family). Here an individual formulation of the succession is essential.

Languages

German, English and good knowledge of French

EN
DE EN

SAWAL . SCHÜLLER . HANKE | Axel Sawal
23692
page-template-default,page,page-id-23692,hazel-core-1.0.4,translatepress-de_DE,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-4.3,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.5,vc_responsive
 

Axel Sawal

Notar & Rechtsanwalt

Vita

1957 Geboren in Berlin

1978 bis 1982 Studium der Rechtswissenschaften (Freie Universität Berlin)

Abschluss als Jahrgangsbester

1982 bis 1985 Referendariat am Kammergericht

1985 Zulassung zum Rechtsanwalt in Berlin

1994 Bestellung zum Notar

2015 Ernennung zum Fachanwalt für Erbrecht

Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Rechtsgebiete

Erbrecht, Grundstücks- und Wohnungseigentumsrecht

Seit dem Jahre 2016 ist Rechtsanwalt & Notar Axel Sawal fast ausschließlich als Notar tätig. Er hat seine Spezialisierung in der Nachfolgeberatung, also Testamentsgestaltung und Übertragungen zu Lebzeiten. Hierfür nehmen wir uns Zeit. Es dauert so lange, wie es eben braucht.

Der Mandant legt in einem oder mehreren Gesprächen seine familiäre und seine Vermögenssituation im Einzelnen dar. Herr Sawal entwirft und schneidert einen hierzu genau passenden „Maßanzug“ bzw. ein „Maßkleid“. Konkret heißt das, dass Entwürfe für Übertragungen, Familiengesellschaften oder Testamente gefertigt, sodann besprochen und am Ende – wenn alles stimmig ist – beurkundet werden.

Neben der Frage, wer was bekommen soll, kommt auch das komplizierte Schenkungs- und Erbschaftsteuerrecht auf den Tisch. Das ist das A und O der Beratung.

Natürlich kommt in einem lebhaften Notariat auch das Grundstücks- und Wohnungseigentumsrecht nicht zu kurz. Auch hier ist Notar Sawal nach jahrzehnter langer Tätigkeit und intensiver Fortbildung ein anerkannter Fachmann. Es werden kurze, klare und dem Einzelfall genauestens angepasste Urkunden erarbeitet.

Mitgliedschaften
  • Rechtsanwaltskammer Berlin (Berlin Bar Association)
  • Deutscher Anwaltsverein e.V.
  • Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Erbrecht im DAV
  • Berliner Anwaltsverein e.V.
Veröffentlichungen

15 Folgen der Serie „Der kleine Zustimmungsberater“ im Grundeigentum befassen sich mit zahlreichen Aspekten der Verwalterzustimmung im Wohnungseigentumsrecht.

Dozententätigkeit

Vielleicht haben Sie schon einmal eine Einladung zu einem der zahlreichen Seminare im Schenkungs- und Erbrecht unter der Leitung von Rechtsanwalt & Notar Sawal erhalten. Hierbei geht es um die Testamentsgestaltung, einschließlich Berliner Testamenten und hiervon abweichender Formen.

Es finden auch laufend Seminarabende unter dem Titel „Patchworkshop“ statt. Es kommen dort Familienkonstellationen zur Sprache, bei denen Kinder nicht nur aus einer Familie stammen (Patchwork-Familie). Hierbei ist eine individuelle Abfassung der Erbfolge unabdingbar.

Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch und gute Französischkenntnisse

DE
EN DE